2024.05 Farrach und Fisching

Gefahrene Kilometer mit dem Wohnmobil: 200 km
Gefahrene Kilometer mit dem Rad: 89 km

Besuchte CP und SP:
Schlossparkplatz Farrach (kein offizieller Stellplatz, Übernachten ist nur erlaubt wenn man dort isst)
50plus Campingpark Fisching – keine Kinder – keine Hunde

08.05.2024
Graz – Farrach

Wir haben die ganze Woche schon überlegt wohin wir am langen Wochenende fahren könnten. Istrien, Krk, Bibione oder doch in Österreich bleiben? Das Wetter war nicht so ganz lupenrein und so ist Kroatien wegen dem Wind bald ausgeschieden. Zuerst hat es eher nach Italien ausgesehen, mit jedem Tag näher zum Mittwoch wurde es aber in Österreich auch immer schöner. Und irgendwann meinte Helga: „fahren wir am 50 Plus und gehen davor in Farrach gut essen“ – gebucht 🙂 . Am Mittwoch habe ich schon ewig von der Firma nach Hause gebraucht, und wie wir um 17:00 Uhr losgekommen sind waren wir heil froh in die Gegenrichtung von dem Urlaubstross zu fahren. In Graz hat es sich fürchterlich gestaut, auf der A9 Richtung Slowenien war Blockabfertigung und auf der A2 Richtung Kärnten auch Stau. Da hätten wir bis ans Meer vermutlich ziemlich lange gebraucht. So haben wir zwar statt 5 Minuten auch fast 30 Minuten bis zur Autobahn gebraucht, aber dann Richtung Norden ging es flott. Und auf der Gegenfahrbahn war eigentlich bis zur Mautstelle in St. Michael stehender Verkehr. So soll kein Urlaub anfangen, dh. alles richtig gemacht 🙂 . In Farrach haben wir uns am Parkplatz hinter dem Schloss eingeparkt und etwas eingerichtet. Wären wir Richtung Süden gefahren, wären wir vermutlich noch nicht einmal über die Grenze gekommen zu der Zeit. Um 19:00 Uhr sind wir in die Schlosstaverne gegangen und haben wieder einmal ausgezeichnet gegessen.  In der Nacht war es draußen recht frisch, aber drinnen lauschig warm. Irgendwann hat uns entweder eine der Katzen oder ein Fuchs besucht, aber davon abgesehen war es sehr ruhig.

09.05.2024
Farrach – Weißkirchen – Fisching (50plus Campingpark Fisching)

Fisching – Aichdorf – Rattenberg – Flatschach – Red Bull Ring – Zeltweg – Möbersdorf – Fisching
Gefahrene Kilometer mit dem Rad: 23 km

Geweckt wurden wir von strahlendem Sonnenschein, und es wurde auch schnell warm. Nach einem ausgiebigen und gemütlichen Frühstück haben wir wieder zusammen gepackt, und sind die paar Kilometer zum 50 Plus Campingpark Fisching gefahren. Davor haben wir bei der M Rast Tankstelle noch vollgetankt, da unser Tank schon ziemlich trocken war. Gestern in Graz war der Diesel ziemlich teuer, deswegen haben wir nur ein paar Liter getankt. Am Campingplatz haben wir schnell eingecheckt, und auf die Frage „Blumenwiese wie immer“ natürlich ja gesagt. Hinten auf der Blumenwiese war noch alles leer, sie war eigentlich noch nicht in Betrieb. Rainer, der Juniorchef, musste sogar kurz mit dem Traktor Platz machen, das wir hinter fahren konnten. Er war gerade beim Blumen setzen um es noch schöner zu machen. Das Wasser und das WC Chemie wurden in der nächsten Stunde noch aktiviert, und dann waren die Stellplätze auf der Blumenwiese auch offiziell in Betrieb. Wir haben uns wie immer in die Ecke gestellt, und genossen dass wir komplett alleine waren. Das Wetter war ein Traum und so sind wir nach dem Einrichten gleich mit den Rädern los. Wir sind durch den Murwald durch, beim Kraftwerk vorbei bis Rattenberg, und von hier über Flatschach zum Red Bull Ring. Hier haben wir zuerst ein paar irren Motorradfahrern zugesehen, und dann noch den KTM Xbows. Die sind aber nur um den Ring herum gerollt und das war irgendwie fad, deswegen sind wir wieder gefahren. Über Zeltweg sind wir dann zum Campingplatz retour gefahren, wo wir uns etwas zu essen gemacht haben. Ravioli mit Speck, Butter und Parmesan als Vorspeise,  und gebratenen Oktopus mit Süßkartoffel als Hauptgang war das Menü. Nicht so fein wie gestern, aber auch sehr gut. Dann sind wir noch lange vor dem Wohnmobil gesessen, unterhaltet vom wunderschönen Gesang einer Amsel und dem schönen Sonnenuntergang. Es wurde aber dann recht schnell kühl. und so haben wir ins warme Wohnmobil gewechselt. Die Nacht war hier am Campingplatz genauso ruhig wie hinter dem Schloss. Der Campingplatz war zwar recht gut gefüllt, aber wir hinten sind noch immer komplett alleine gestanden.

10.05.2024
Fisching (50plus Campingpark Fisching)

Fisching – Aichdorf – Rattenberg – Fohnsdorf – Judenburg –Fisching
Gefahrene Kilometer mit dem Rad: 33 km

Auch heute wurden wir von der Sonne geweckt. Ein Hase ist vor unserem Wohnmobil gesessen und die Gänseblumen haben geblüht, idyllischer geht es eigentlich gar nicht mehr 🙂 . In der Sonne war es bereits warm, so haben wir draußen gefrühstückt. Heute war auch wieder eine Runde mit dem Rad am Plan. Wir sind wieder durch den Murwald bis Rattenberg, dann aber über Fohnsdorf und die Therme bis nach Judenburg. Dort haben wir am Hauptplatz ein gutes Eis gegessen, und uns den Töpfer und Handwerks Markt angesehen. Nachdem sind wir zur Gärtnerei gefahren, weil ich Blumen für den Muttertag einkaufen musste.  In der Arena habe ich mir noch eine Jogginghose gekauft, weil das hab ich zuhause vergessen. Zurück am Campingplatz haben wir gesehen dass wir noch immer alleine auf der Blumenwiese waren 🙂 . Dann wurde der Nonna Aurelia Ofen ausgepackt und das Abendessen vorbereitet. In Speck gewickeltes ausgelöstes Hühnerkeulenfleisch mit Grillgemüse und Aufback Brotstangen war das Menü. Der Ofen hat sich bewährt und nach einer Stunde hatten wir ein gutes Essen ohne viel Arbeit. Am Abend war wieder das selbe Programm wie gestern.

11.05.2024
Fisching (50plus Campingpark Fisching)

Fisching – Weißkirchen – Maria Buch – Wölmersdorf -Möbersdorf – Zeltweg – Großlobming – Pichling –  Großfeistritz – Weißkirchen – Fisching
Gefahrene Kilometer mit dem Rad: 33 km

Der Tag hat gleich begonnen wie gestern, aber ohne Hase 🙂 . In der Früh bin ich zum Spar im Lagerhaus einkaufen gefahren, ein cooles Geschäft. Soetwas gibt es in Graz nicht 🙂 . Das halbe Geschäft (3 Reihen)  ist Lagerhaus, also Baumarkt ähnlich, die anderen 3 Rehen sind ein Lebensmittelgeschäft. Dh. steht man richtig, ist auf einer Seite Werkzeug und Sägeblätter, auf der andern Essen, irgendwie komplett schräg 🙂 .  Ich habe ein wenig Obst, eine Flasche Wein, einen kleinen Prosecco für den Muttertag und für Helga eine Schokolade gekauft, und bin dann zum Campingplatz zurück geradelt.  Nach dem Frühstück sind wir wieder mit den Rädern los.  Heute sind wir über Weißkirchen nach Maria Buch zur Wallfahrtskirche, und dann über den Murwald nach Zeltweg und weiter den Murradweg bis Großlobming. Beim G’Schlössl haben wir umgedreht und sind Richtung Campingplatz gefahren. Aber nicht direkt, sondern mit einem Umweg über Pichling,  Großfeistritz und Weißkirchen. In Weißkirchen wollten wir ein Eis essen gehen, sind aber gescheitert weil nichts offen hatte. So sind wir zurück zum Campingplatz, und haben dort ein gutes Eis gegessen und ein wenig mit Maria der Chefin getratscht. Nach einer ausgiebigen Siesta sind wir am Abend wieder vor ins Lokal gegangen, und haben dort gut gegessen. Am Abend  hat es einmal 1 Minute getröpfelt, gerade so lange das wir den Wäscheständer hinten abgeräumt haben, dann war der Spuk aber auch schon wieder vorbei. Ach ja, wir waren noch immer ganz alleine hinten 🙂 . Eigentlich hätte ich erwartet das sicher irgendein Kuschelcamper kommt, und sich trotz unendlich viel freien Platz genau neben oder vor uns stellt. Aber scheinbar hat sich niemand so weit weg vom Waschhaus hinstellen getraut, oder wir haben so wild ausgesehen das wir alle abgeschreckt haben 🙂 . Das war fast wie Freistehen: komplett alleine, aber mit dem vollen Luxus einer perfekten Infrastruktur.

12.05.2024
Fisching (50plus Campingpark Fisching) – Judenburg – Graz

Nach einer weiteren erholsamen Nacht haben wir es heute gemütlich angegangen. Lang ausschlafen, dann frühstücken und später zusammen packen und ein wenig durch putzen, das war der Plan. Danach noch eine kurze Siesta, aber das Wetter war nicht mehr so schön. In einem Posting vom Campingplatz habe ich ein Video entdeckt, das ein Gast mit einer Drohne gemacht hat und wo unser Wohnmobil drauf war. Das Surren der Drohne hat uns in den letzten Tagen ein paar Mal ziemlich genervt, aber die Bilder sind trotzdem cool geworden und wurden von mir auch gleich geklaut 🙂 . In der Früh war der Himmel noch blau, aber es sind dunkle Regenwolken gegen Mittag aufgekommen. Dann sind wir los, der Himmel war jetzt schon sehr dunkel und es sind bereits die ersten Tropfen gefallen. Wir sind  dem Regen aber am Weg nach Judenburg davon gefahren 🙂 . Nach einem Besuch bei meiner Mutter, schließlich ist ja heute Muttertag gewesen, haben wir uns bei der Turmöl Tankstelle 2 Leberkäse Semmeln gegönnt. Sind zwar nicht von einer Qualität wie bei Sepp Mosshammer, dem Fleischer des Vertrauens, aber auch durchaus genießbar.  Kurz nach Judenburg hat uns dann der Regen doch noch erwischt und bis nach dem Gleinalm Tunnel begleitet. In Graz war es aber schon wieder trocken, aber nicht besonders warm. Unser Chef Mauser war auch happy das wir wieder da waren, und hat sich eine ausgiebige Streicheleinheit geholt. Was mich wirklich gewundert hat, war das wir die komplette Zeit hinten alleine gestanden sind, aber manchmal hat man auch Glück 🙂