2022.05 Fisching

Ziel: Fisching
Zeit: 20.05.2022 bis 22.05.2022

Strecke: Graz – Fisching – Judenburg – Fisching – Graz
Gefahrene Kilometer: 193 km
Gefahrenen Kilometer mit dem Motorrad: 97 km 

Besuchter CP:
50plus Campingpark Fisching – keine Kinder – keine Hunde

20.05.2022
Graz – Fisching – 50plus Campingpark Fisching – Judenburg – 50plus Campingpark Fisching
Gefahrene Kilometer:  102 km



In den letzten Tagen haben wir die für das Frühjahr geplanten Projekt alle so gut wie abgeschlossen. Dabei waren einige nicht so kleine Projekte im Garten, aber auch der Umbau des Sawiko Wheely. Da die neue Enduro höher und schwerer ist, keine Automatik wie der Roller hat und somit auch etwas schwieriger zu verladen ist, mussten wir uns etwas einfallen lassen, um das Ganze wieder etwas einfacher zu gestalten. Die Firma Sawiko bietet eine genau zum Hänger passende Motorrad Verladehilfe an, die wir uns nach genauerem Informieren bestellt haben. Man fährt mit dem Vorderrad in einen Schlitten und das Motorrad steht dann schon allein. Dann fixiert man es am Schlitten noch mit 2 Spanngurten und hängt den Gurt von der Seilwinde ein. Mit der Seilwinde zieht man den Schlitten plus Motorrad dann den Hänger hinauf. Am Hänger muss man dann das Motorrad noch mit 4 Gurten abspannen, die Fixierung für das Hinterrad montieren und die Seilwinde und die Schiene verstauen. Natürlich sollte man nach so einem Umbau auch eine Probefahrt macht, und Helga hatte die geniale Idee das gleich mit einem Campingwochenende in Fisching zu verbinden. Die Fahrt war unspektakulär, beim Abladen haben sich noch ein paar Kleinigkeiten gezeigt. Dh. zuhause noch eine Feinjustierung machen und das Projekt kann auch abgeschlossen werden.
Es waren sehr viele Wohnmobile und Wohnwägen in beide Richtungen unterwegs, man merkt schön langsam dass bei vielen die Campingsaison beginnt. Wir sind als erstes auf den Campingplatz gefahren, haben eingecheckt und uns einen schönen Platz ausgesucht. Dort haben wir den Anhänger mit dem Motorrad eingeparkt. Da es sehr nach Regen ausgesehen hat, sind wir mit dem Wohnmobil weiter nach Judenburg gefahren. Ich wollte kurz meine Mutter besuchen, wenn ich schon in der Gegend bin. Am späten Nachmittag sind wir wieder zurück zum Campingplatz und haben uns dort einmal eingerichtet. Da sich der Hunger gemeldet hat, gab es dann ein guten Schnitzel mit Kürbiskernpanier und Petersilienkartoffel, und einen gemischten Salat. Für die am Nachmittag angesetzte Weinverkostung waren wir leider zu spät, aber der Rose welchen Rainer Helga empfohlen hat war auch so ausgezeichnet. Nach dem Essen und dem Tratschen mit den Betreibern, sind wir eine Runde am Campingplatz spazieren gegangen. Den lauen Abend haben wir vorm Wohnmobil verbracht, wo sich unsere neue bei einem Preisausschreiben gewonnene Campingleuchte gut bewährt hat. Die Nacht war ruhig und angenehm kühl. Irgendwann hat es einmal ein wenig gerechnet und ich musste aufstehen die Dachluken schließen. 


 

21.05.2022
50plus Campingpark Fisching
Gefahrene Kilometer:  0 km

50plus Campingpark Fisching – Zeltweg – Ingeringsee – Seckau – Knittelfeld – Kleinlobming – Steinplan – Kleinlobming – 50plus Campingpark Fisching . Schloss Farrach – 50plus Campingpark Fisching
Gefahrene Kilometer mit dem Motorrad:  110 km

Da es in der Früh noch etwas feucht und kühl war, haben wir das Frühstück im Wohnmobil hergerichtet. Es wurde aber schnell sonnig und warm, und nach dem Frühstück haben wir das Motorrad abgeladen. War der Wheely schon vor dem Umbau sehr kommunikativ (man wird dauern angesprochen), ist das mit der Verladehilfe jetzt noch ärger geworden 😉 . Wir haben uns dann angezogen und sind eine kleine Runde mit der Enduro gefahren. Zuerst ging es zum Ingering See hinauf, wo wir die Tauglichkeit auf Schotterstraßen testen konnten. Von dort ging es über Seckau nach Knittelfeld, wo wir den Tank der Honda angefüllt haben. Mit knapp 3,5 Liter pro 100 Kilometer braucht sie nicht viel mehr als unser vorheriger Roller, trotz Mehrgewicht von 60 Kilogramm und mehr als 3 Mals so großem Motor. Von Knittelfeld sind wir über Kleinlobming auf den Steinplan hinaufgefahren, zumindest so weit wie man legal fahren darf. Hier konnten wir das Fahren auf engen steilen Bergstraßen mit vielen Kurven testen, und beim Runterfahren die Bremsen. Auch das hat die Honda ausgezeichnet erledigt. Zurück am Campingplatz haben wir eine kleine Siesta eingelegt. Kurz nach 17:00 Uhr, sind wir wieder los zum Schloss Farrach, wo wir in der 3 Hauben Schloss Taverne einen Tisch reserviert hatten. Das Essen war wieder einmal ein Gedicht und auch sonst war alles perfekt. Es gibt einfach gewisse Plätze, wie der Camping 50 Plus oder die Schlosstaverne in Farrach, da weiß man schon im Voraus, das alles passen wird. Den Abend haben wir wieder vor dem Wohnmobil ausklingen lassen.

 


22.05.2022
50plus Campingpark Fisching – Graz
Gefahrene Kilometer:  93 km



Nach dem Frühstück haben wir das Motorrad verladen und das Wohnmobil innen ein wenig durchgeputzt. Eigentlich wollten wir ja überhaupt nur einen Tag bleiben weil wir zuhause noch einiges erledigen mussten, aber es hat uns wieder einmal so gut gefallen das wir eine Nacht verlängern mussten 🙂 Heute war deutlich weniger auf der Straße los als am Freitag bei der Anreise. Das Abladen Zuhause ist auch flott gegangen.