2022.11 Wien

Ziel: Wien

Zeit: Sonntag, 13.11.2022 bis Dienstag, 15.11.2022

Strecke: Graz – Reisemobil Stellplatz Wien – Graz

Gefahrene Kilometer: 400 km

Da meine Frau Helga am Montag und am Dienstag ein Präsenzseminar aus dem Zertifizierungsprogramm „Digital accounting“ in Wien hatte, haben wir beschlossen das Ganze mit dem Wohnmobil zu machen. In der Früh und am Abend mit dem Zug zu fahren, wäre ziemlich zeitintensiv gewesen, und ein vernünftiges Hotel in Wien ist auch nicht gerade günstig. Da ich es mir mit dem Homeoffice gut einteilen konnte und bei meiner Arbeit davon nicht eingeschränkt bin, sind wir am Sonntag Mittag gemeinsam mit dem Wohnmobil nach Wien gefahren und haben uns auf den Reisemobil Stellplatz Wien eingeparkt. Helga ist Montag und Dienstag in der Früh zum Seminar gegangen und ich habe im Wohnmobil gearbeitet bis sie fertig war. Gut, dass wir nach dem letzten Urlaub das Wohnmobil in Richtung Internet- und Homeoffice Tauglichkeit ordentlich aufgerüstet haben. Der eigene LTE-Router hat für ein flottes Internet gesorgt, der Fernseher im Wohnmobil als zweiter Monitor gedient und gemeinsam mit dem Firmen Notebook, einer passenden Docking Station und einer Tastatur ist mein vollwertiger Arbeitsplatz fertig gewesen. Der Stellplatz war auch nur sehr locker besetzt, dh. auch von dem her hat es genug Privatsphäre und Ruhe zum produktiven Arbeiten gegeben.
Am Sonntag Nachmittag und Montag nach der Arbeit bzw. Schulung sind wir in die Stadt gefahren, um ein wenig das Hirn auszulüften und um ein paar der schon offenen Adventmärkten zu besuchen. Das Wetter war leider nur am Sonntag und Montag schön, am Dienstag war es kalt, nebelig und hat immer wieder leicht genieselt. Die Heimreise am Dienstag war weniger lustig, es sehr viel Verkehr und bis hinter den Wechsel (Pass) war auch der Nebel sehr dicht.