2003.07 Kreta

Ziel: Kreta, Frangokastello

Zeit:  Dienstag 01.07.2003 bis  Dienstag 22.07.2003

Strecke: Graz – Triest – Patras – Pireus – Rethymnon – Frangokastello

Unterkunft:
Vrachos Villas (Haus in Frangokastello)

Nachdem es uns im Vorjahr hier so gut gefallen hat, haben wir das Haus heuer noch einmal gebucht. Diesmal aber nicht im Reisebüro, sondern direkt beim Vermieter in Frangokastello. Der Preis war dadurch um ca. 25% billiger, was dem Urlaubsbudget gut getan hat. Die Anreise erfolgte wieder mit der Fähre ab Triest und dem eigenen vollgepackten PKW.
Als wir dann das selbe Haus wie im Vorjahr bezogen, haben wir als erstes ein ca. faustgroßes Wespennest im Bad an der Decke gesehen. Es war aber zum Glück schon unbewohnt, dh. das Entfernen war kein Problem. Durch die naturnahe Lage hatten wir sowieso viel Besuch von der heimischen Tierwelt. Alle möglichen Arten von Heuschrecken und Käfern kamen uns immer wieder besuchen, die Ziegenherde die wir vom Vorjahr schon kannten, gab es auch noch und die Zikaden waren noch lauter.
Wie im Vorjahr machten wir hauptsächlich den Süden der Insel unsicher, aber auch Rethymnon und Chania besuchten wir mehrmals. Diesmal machten wir sogar eine anstrengende, aber wunderschöne, Wanderung durch die schöne Imbross Schlucht. Begleitet von Ziegen, die es auf unsere Jause abgesehen hatten, wanderten wir durch die manchmal nur einen Meter breite Schlucht.
Auch so manchen sehr gut organisierten Strand haben wir uns angesehen und wurden dabei an Lignano und Co erinnert. Baden sind wir hier aber nicht gegangen, da es genug fast menschenleere Strände gegeben hat. Allein der kilometerlange Sandstrand vor unserem Haus war fast immer komplett leer.
Die Rückreise erledigten wir auch nach dem schon vom Vorjahr bekannten Schema in einem Rutsch (Fähre Kreta nach Piräus, 3h Autofahren mit Verfahren in Piräus, und dann auf die große Fähre nach Triest).