oder anders gesagt, unser neuer „Dicker“ 🙂
2016
Wir haben eigentlich schon Ende 2015 damit begonnen zu überlegen, ob wir unser aktuelles Wohnmobil gegen ein neueres eintauschen sollten. Der Grund war nicht, weil wir mit dem alten nicht mehr zufrieden waren und Probleme hatten wir auch keine, aber wir wollten es verkaufen solange wir noch einen halbwegs vernünftigen Preis dafür bekommen. Nach dem ersten Urlaub im Mai/Juni haben wir auch schon ein paar Händler besucht und uns ein wenig informiert. Der wirkliche Nachdruck hat uns aber noch gefehlt und bei manchen Händlern hatte ich den Eindruck ich bin nur ein Bittsteller und nicht ein willkommener Kunde. So ist das Thema wieder ein wenig eingeschlafen bis Mitte September, nach dem Urlaub in Sizilien. Da wollten wir uns ein Fahrzeug ansehen welches heuer in der Vermietung gelaufen war, und bald zu haben wäre. Aber auch das haben wir irgendwie wieder verschlafen, es war bereits verkauft als ich angerufen habe um einen Termin zu vereinbaren. Ende Oktober fuhren wir dann zu einem Händler der gerade eine Art Hausmesse hatte, und da fand uns unser neuer „Dicker“ (auch wenn sich das Fahrzeug ändert, der Spitzname bleibt oder besser gesagt wird vererbt 🙂 ). Wir haben uns zwar alle anderen am Standort ausgestellten Wohnmobile auch noch angesehen, aber schon nach kurzer Zeit wussten wir das es dieses und kein anderes werden würde. Von der Ausstattung und vor allem von der Raumaufteilung war dieses Wohnmobil perfekt auf unsere Wünsche zugeschnitten. Teilintegriert, ein Fiat, 130 – 150 PS, 6 – 7 m Länge, Einzelbetten, ein großer Kühlschrank und klar mehr Zuladung als bei unserem Chausson Welcome 75 waren die Hauptwünsche. Bei manchen anderen der ausgestellten Wohnmobile war die tlw. ziemlich eigenartige Raumaufteilung ein absolutes „No-Go“ für uns, aber zum Glück kann und muss das jeder für sich selbst entscheiden. Nach kurzer aber doch intensiver Verhandlung mit dem Seniorchef (er wollte uns wirklich ein Wohnmobil verkaufen, nicht so wie die anderen Firmen im Frühsommer) waren wir uns schließlich einig und haben unseren alten als Anzahlung eingetauscht. Während der Verhandlung wurde ich gefragt ob ich ein Wasser haben wolle. Ich hab so ohne viel nachzudenken scherz halber gemeint, „nein eher etwas Stärkeres“. Dann haben wir eine Flasche Uhudlersekt bekommen (zum Mitnehmen 😉 natürlich), das ist halt wirklich ein 1A Kundenservice.
Die eigentlich schon sehr gute GT Ausstattung haben wir noch mit einer Dachklimaanlage, einer Anhängekupplung, einer SOG und ein paar „Security Dingen“ (die ich hier nicht näher beschreibe) komplettiert. Eine Klimaanlage ist für uns im Sommer ein absolutes „Must have“, und bei der Anhängekupplung haben wir einen Hintergedanken gehabt. Wir haben zwar jetzt einen Radträger am Heck und müssen deshalb die Räder nicht mehr auf der Anhängekupplung transportieren, aber früher unser 150er Roller und jetzt auch die Enduro möchten am Hänger auch öfters einmal mit in den Urlaub fahren (und ev. will Helgas Fiat 500 auch irgendwann einmal mit ans Meer fahren, was weiß man schon was die Zukunft bringt) .
So, genug der Geschichten, das ist unser neues Wohnmobil:
Dethleffs Globebus T6 GT (Silver) Modell 2017
Technische Daten:
Länge: 6980 mm
Breite: 2190 mm
Höhe: 2810 mm / 2980 mm (ohne Sat Antenne / incl. Sat Antenne)
Technisch zulässiges Gesamtgewicht: 3499 kg
Höchstes zulässiges Gesamtgewicht: 3499 kg
Motor: 2,3 JDT mit 148 PS und Euro 6
Zugelassene Sitzplätze: 4
Essplätze: 4
Schlafplätze: 2,5 (mit Notbett Umbau beim Fahrersitz)
Das Gesamtgewicht mit dem wir unterwegs sind, wurde auf einer geeichten Brückenwaage mit voller Ausrüstung, vollem Tank, 20 l Wasser, 2 Rädern, 2 vollen Gasflaschen und auch sonst komplett abfahrtsbereit mit allem was man braucht und normalerweise mitfährt (Essen, Bekleidung, Campingausrüstung, Griller….) überprüft und wir sind trotz guter Ausstattung und viel „Spielzeug“ legal unterwegs 🙂
Ausstattung:
Hoher Heckleuchtenträger inkl. Dachreling, Alufelgen 16″, 70 cm breite Aufbautüre mit Fenster und Zentralverriegelung, LED-Tagfahrlicht, Markise Thule Omnistor 5200, Anhängekupplung, autom. Motorklimaanlage, Tempomat, el. Fensterheber, el. Spiegel, ABS, Airbag, Remis Front- und Seitenscheiben Verdunkelung, Rückfahrkamera Caratec Saftey CS100, Dachklimaanlage Dometic FreshJet 2200, vollautomatische Satanlage Teleco Flat Sat Classic 65, Flachbildfernseher, Fahrradhalter Thule Omnibike Lift, Bettumbau Einzelbetten zu Doppelbett, L-Sitzgruppe mit freistehendem Tisch und Bettumbau Notbett, Truma Duo Control CS, Gasfilter, SOG, Truma Bedienteil CP Plus, HEO Safe für Fahrzeugtüren, ABS, ESP. ASR, Hill Holder (Berganfahrassistent), Hill Descent Control (Bergabfahrhilfe), Euro 6 Motor, und ein paar nicht näher beschriebene Dinge die einem Einbrecher oder Fahrzeugdieb vermutlich wenig Freude bereiten würden 😉
Arbeiten, Pannen und Erweiterungen
2016
Einbau eines Heckgaragen Regal von Abenteuer Caravan plus Anbau diverser selbst entwickelter Halter für Wasserschlauch, Grillplatte vom Weber Gasgrill und Stromkabel
Einbau von 2 zusätzlichen Zurrschienen in der Heckgarage zum Befestigen der Sessel, Fußteile der Sessel und vom Tisch (vorne und hinten in 80 cm Höhe)
2017
Entfernen des sinnlosen und beim Aufstehen nur störenden Innenspiegels (sowieso keine Sicht nach hinten draußen)
Windschutzscheibenreparatur nach Steinschlag bei 1200 km am Tacho 🙁
Montieren eines Gerätehalters an der Decke der Heckgarage (für Markisen Rafter, Zeltstangen für Sonnensegel, Fensterputzer, Walking Stöcke….)
Montieren der Halter an der Markise für den seitlichen und mittleren Thule Tension Rafter
Einbau einer Außendusche links hinter der Serviceklappe vom WC und der SOG
Nachrüsten eines Schalters für die Wasserpumpe unter der Sitzbank hinten (ist original leider nur beim „Winterkomfort-Paket Truma“ dabei)
Einbau einer zweiten kleinen Kamera unter dem Radträger und einer Splittbox zum Umschalten zwischen den beiden und einem Schalter zur Auswahl ob Aktivierung per Retourgang oder manuell
Nachrüsten einer USB und einer 230 V Steckdose links hinten über dem linken Bett (original sind sie nur rechts verbaut )
Montieren einer Leiste im Aufbau vorne oben unter dem Dachfenster um zusätzlichen Stauraum für diverses Kleinzeugs zu gewinnen
Beheben einiger kleinen Mängel bei Fiat (Tausch von Bremslichtschalter wegen Hillholder Problem, Einspielen der letzten Softwareversion wegen Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich bei kaltem Motor)
Beheben einiger kleinen Mängel beim Wohnmobilhändler auf Garantie (Verkleidung quietschte beim Waschbecken, Verklebung von Verkleidung über Fahrersitz hatte sich gelöst, Stufe vor Bett knarrte sehr laut )
Montage eines Fiamma Easy Dry Wäschetrockner auf den Fahrradträger (kann auch während der Fahrt montiert bleiben)
Rückrufaktion 6152 für FIAT Multijet 150 Bj 2017 (EGR Rohr)
Dichtheitsprüfung für Garantie durchgeführt (alles ok 🙂 )
2018
Rückrufaktion 6172 für FIAT Multijet 150 Bj 2017 (Metallklammer am Ladeluftkühlerstutzen)
eine Honda SH150 I als „Range Extender“ für Ausflüge vom Camping- oder Stellplatz und einen Sawiko Wheely zum Transport vom Roller gekauft 🙂
eine gebrochene (Qualitäts Fiat) Klemmschelle bei einem Kühlerschlauch getauscht (vom Pannendienst im strömenden Regen auf der A2 am Pannenstreifen) 🙁
Tausch aller originalen Klemmschellen beim Kühlersystem gegen normale Schlauchschellen
Entleeren der Kühlanlage und Wiederbefüllung mit Frostschutz (nach der Panne hatten wir nur mehr Wasser im Kühlkreislauf, aber vor dem Sizilien Urlaub keine Zeit mehr das zu machen)
Erstes Service mit Ölwechsel
2. Dichtheitsprüfung für Garantie durchgeführt (alles ok 🙂 )
Gasprüfung durchgeführt (alles ok 🙂 )
Kauf von 4 Stahlfelgen für die Winterreifen (keine Original Felgen von Fiat) und zu den Winterreifen passende Schneeketten (Pewag Servo SUV RSV 80)
2019
Tausch der Aufbaubatterie (leider über den Winter tief entladen und dabei gestorben 🙁 )
Tausch Bremslichtschalter und Einstellen dass er früher auslöst (wir haben immer wieder das Problem dass der Hillholder deaktiviert wird)
3. Dichtheitsprüfung für Garantie durchgeführt (alles ok 🙂 )
Sicherungen bei Sat Schüssel getauscht (war nach Schneefall bei tiefen Minusgraden angefroren und die 5 A Sicherung ist durch geschmolzen)
Pickerl (alles ok 🙂 )
Gasprüfung durchgeführt (alles ok 🙂 )
Endgültige Lösung des Hillholder Problems
Gasprüfung durchgeführt (alles ok 🙂 )
4. Dichtheitsprüfung für Garantie durchgeführt (alles ok 🙂 )
2021
Ölwechsel
Austausch der Schrauben gegen größere bei den Auszugsladen unterm Herd und Nachstellen der Verrieglung
Kauf von 4 neuen Winterreifen (Continental VancoWinter 2)
Pickerl (alles ok 🙂 )
5. Dichtheitsprüfung für Garantie durchgeführt (alles ok 🙂 )
Zahnriemenwechsel
Tausch des defekten Abgaskühlers 🙁
Kauf eines TP-Link M7200 Router um mit Vorort gekauften Sim Karten einen Hotspot für Handy, Tablet und Notebook zu machen
Pickerl (alles ok 🙂 )
2022
Tausch der beiden oberen roten Heckleuchten
Tausch der LEDs beim Einstieg innen
Gasprüfung durchgeführt (alles ok 🙂)
Tausch des bisherigen „Range Extender“ Honda SH150i (Roller) gegen eine Honda CB500X (Enduro)
Tausch der Verdunkelung/Fliegengitter vom Heki hinter dem Bett (die alte war defekt)
Tausch einer Dichtung, Reinigung der Ablauföffnungen und neu Abdichten der Dachklima
Und folgende Erweiterungen wurden gemacht um die Fähigkeit autark zu stehen zu verbessern (und knapp 17 kg Gewicht wurden zusätzlich damit eingespart):
– Einbau einer Liontron LifePO 100Ah (114 Ah laut App)
– Einbau eines Schaudt Ladebooster WA 121525
– Einbau einer Ladebuchse in der Konsole vom Beifahrersitz für die Solartasche
– Kauf eines Carbest Power Solar Panel 135 (Solartasche)
Tausch der originalen H7 Birnen bei Abblendlicht und Fernlicht gegen Osram Night Breaker H7 LED Birnen (mit Zulassung ==> Licht ist jetzt top
Verkauf vom TP-Link M7200 Router (zu langsam bei schlechten Bedingungen) und Kauf von einem Netgear Nighthawk M1 Router plus externer Antenne. Empfang/Geschwindigkeit ist jetzt um Klassen besser, auch besser als am Handy
Pickerl (alles ok 🙂 )
2023
Neue, farblich passende original Dethleffs, Sitzbezüge für Fahrer- und Beifahrersitz gekauft
Kauf von 4 neuen Sommerreifen (Continental VancoCamper)
Austausch der Insektentüre bei der Aufbautüre
Neue Feder beim Aufstellfenster im Bad montiert
Truma Level Control für eine Gasflasche nachgerüstet
Gasfilter auch beim zweiten Schlauch der verbauten Truma Duo Control CS nachgerüstet
Meross MTS960 Smart Thermostat zur (Fern) Steuerung vom vorhandenen Ecomat 2000 Plus in Verbindung mit dem WLAN vom Netgear Nighthawk M1 Router
Pickerl (alles ok 🙂 )
2024
Anschaffung eines neuen Navi mit Dashcam (Garmin CamperCam 795)
Tausch des Netgear Nighthawk M1 Router gegen einen Netgear Nighthawk M6 (5G) um die Telearbeitsfähigkeit noch mehr zu verbessern
Austausch vom Schloss der Aufbautüre, welches im Dezember 2023 durch eine kräftige Windböe zerstört wurde (war leider doch mehr Schaden als nur die Federn)
Neuabdichten der Außensteckdose nach Ausbau zur Fehlersuche in Holland
Steckverbindung unter Kühlschrank, hinter/unter dem unteren Lüftungsgitter etwas höher gesetzt (dass der Stecker nicht im Wasser liegen kann und dadurch einen Kurzschluss verursacht)
7. Dichtheitsprüfung durchgeführt (alles ok 🙂 )
Wasserpumpe (Aufbau) und Rückschlagventil getauscht
LED links hinten beim Bett getauscht
Druckknopf Schrankverschluss bei mittlerer Küchenschublade getauscht
Halter für Netgear Nighthawk M6 Router ober Fahrersitz verbaut
12 V Steckdose für max 20 A / 240 Watt direkt an die LifePO eingebaut, um mit einem UGREEN Zigarettenanzünder USB C 130W Autoladegerät direkt die Notebooks oder den 5G Router im Performance Mode oder ev. auch einmal ein Starlink ohne Landstrom betreiben zu können
Truma Level Control auch für die zweite Gasflasche nachgerüstet (nur im Winterbetrieb)
2025
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Fotos: