2012.09 Großlobming

Ziel: Großlobming

Zeit:  Freitag 14.09.2012 bis  Sonntag 16.09.2012

Gefahrene Kilometer:   167 km

Route_12

Besuchter CP:    
CP Murinsel  

Besuch in der Obersteiermark war angesagt dieses Wochenende. Der Geburtstag der (Schwieger)Mutter gehört gefeiert! Aus diesem Grund wurde im  G’schlössl in Großlobming dieser ehrwürdigen Tag genussreich gefeiert. Das spitzenmäßige Ambiente in dem von Dieter Mateschitz renovierten Schloß ist der perfekte Rahmen dazu. Von weither sieht man das großartige Anwesen inklusive Stallungen und einem kleinen Vorpark schon. Leider wurde die Einfahrt offensichtlich von einem etwas größerem Gefährt gestreift, sodass eine Säule etwas beschädigt wirkte. Das Abendessen war sehr gut, allerdings doch ein bisschen wenig für große Esser. Der nahe Campingplatz Murinsel diente als Nacht- und Wochenendquartier. Nach der anstrengenden Arbeitswoche war dieses Refugium eine wahre Oase zum Entspannen. Der Stellplatz mit einem wunderbaren Blick auf den See zeigte dann erst bei Tageslicht am Samstag seine wahre Pracht. Die Morgensonne funkelt im See, die darauf schwimmenden Enten veranstalten ein Konzert, die in den Bäumen sitzenden Vögel stimmten ein und der blaue Himmel hebt sich von schneebedeckten Gipfeln ab. Dieses Bild bot sich uns am Morgen beim Blick aus dem Fenster von unserer Liegestatt. Nach einem ausgiebigen Frühstück  erkunden wir mit den Fahrrädern die Umgebung und genießen die wärmenden Sonnenstrahlen. Die Seitenrouten des Murradweges R2 haben es in sich, führen uns aber in wunderbar abgelegene Ortschaften. Am späteren Nachmittag wird es dann empfindlich kühl und die anfänglich skeptisch beäugten dickeren Radjacken erweisen jetzt nützliche Dienste. Nach einer heißen Dusche am Campingplatz in den sehr sauberen Duschen sind wir dann in das sowohl von außen wie auch vom Campingplatz zugängliche „Murstüberl“ zum Abendessen eingekehrt. Gemütliche Atmosphäre, eine sehr freundliche Wirtin (die „Irmi“), ein vor sich hin brennender Kachelofen (zur Erinnerung: wir haben noch September!), mehrere Prosecco vom Faß und ein wirklich ausgezeichnetes Abendessen (Fisch, Wiener Schnitzel, hausgemachtes Tiramisu) haben uns dann relativ schnell heimisch fühlen lassen. Nach einem Spaziergang rund um den See sind wir dann zurück zu unserem Stellplatz und relativ schnell ins Träumeland entflohen. Den darauffolgenden Sonntag haben wir am See in der Sonne sitzend genossen, bis wir dann leider aufgrund eines beruflichen Rufes am Nachmittag für uns ungewohnt früh die Heimreise antreten mussten.

Fazit: der Campingplatz Murinsel wird von der Familie Hopf (im speziellen von Herrn Hopf) mit sehr viel Liebe und Vertrauen geführt. So kann man sich in einem wunderschön eingerichteten Aufenthaltsraum an diversen Lebensmitteln (Gebäck, Eier, Weine etc. – natürlich alles Bio, das ist dem Hausherren sehr wichtig!) einfach bedienen und den zu bezahlenden Preis wirft man einfach in bereitgestellten Schüsseln. Herrlich erfrischend! Der Hausherr selbst ist sehr freundlich und sehr gewinnend und auch sehr praktisch veranlagt. Im Topcase seines E-Bikes ist sein Büro verstaut und mit dem radelt er tagaus, tagein über den Platz. Für die Aus- und Einfahrt benötigt man elektronischen Schlüssel, den man dann bei der letzten Ausfahrt einfach in der dafür bereitgestellten Box hinterlegt. Und last but not least: bezahlt wird pro Nacht, dh am letzten Tag muß man nicht um spätestens 12.00 Uhr vom Platz. Einfach grandios und nicht umsonst als einer der schönsten Plätze in Österreich bekannt.
1P10207852P1020767
3P10207664P1020779
P1020780P1020792P1020791
5P1020789P1020790