2014.08 Großlobming

Ziel: Großlobming, Judenburg, Rachau

Zeit: 08.08.2014 – 10.08.2014

Strecke: Graz – Großlobming – Judenburg – Großlobming – Rachau – Graz

Gefahrene Kilometer:  204 km

Route_32

Besuchte CP:
Camping Murinsel             

08.08.2014
Graz – Großlobming – Judenburg – Großlobming
Gefahrene Kilometer:  115 km

Route_33

Um 14:00 Uhr ging es in Graz bei strahlendem Sonnenschein los in meine alte Heimat. Es standen zwei Tage Relaxen, ein Verwandtschaftsbesuch in Judenburg und ein Treffen mit ein paar Freunden aus dem Campingforum am Plan. Nachdem wir den starken Freitag-Nachmittagsverkehr in Graz hinter uns gelassen hatten, ging es auf der Autobahn flott dahin. Kurz vorm Gleinalmtunnel kam uns die Erkenntnis dass der Führerschein und der Zulassungsschein zuhause im anderen Auto liegen geblieben waren, aber wenigstens das (Wechsel-)kennzeichen war mit. Das hat uns, da wir nur in Österreich unterwegs waren, aber auch nicht zum Umdrehen gebracht. Am Camping Murinsel checkten wir ein, stellten unsere Sessel, den Tisch und die Fahrräder auf unseren Stellplatz, und fuhren dann weiter Richtung Judenburg. Bei meiner Mutter wurde der vor kurzem angeschaffte Outdoorchef City 420 Gasgriller plus dazugehöriger Gasflasche aus der Heckgarage geholt und auf die Terrasse gebracht. Nach einer lustigen Grillerei und einem schönen Nachmittag sind wir wieder in Richtung Campingplatz aufgebrochen. Am Campingplatz haben wir uns schnell eingerichtet und uns dann mit ein paar Camper Kollegen im Campingstüberl auf ein ausführliches „Tratscherl“ getroffen.
1_P1040284_12_2014-08-09=2010.36.12-1
3_P1040288

09.08.2014
Großlobming – Red Bull Ring – Großlobming (mit dem Fahrrad)
Gefahrene Kilometer:  17 km (mit dem Fahrad)

Route_34

Nach dem Frühstück stand heute eine Radtour am Plan. Ausgestattet mit einer perfekten Wegbeschreibung fanden wir den Weg sofort. Der Ring hat sich im Vergleich zu unserem letzten Besuch doch sehr deutlich verändert. Neben der Boxengasse wurden wir von einer Security „angeschnauzt“, durften aber dann gnädiger Weise doch stehen bleiben. Auf der Tribüne schauten wir dann noch ein paar Motorrädern beim Training zu, bis ein paar Regentropfen vom Himmel fielen. Daraufhin starteten wir den Rückweg und schafften es sogar trocken bis zum Campingplatz. Der kurz darauf folgenden Regen passte perfekt zur Siesta, die jetzt am Plan stand. Am Abend besuchten wir wieder das Campingstüberl, um ein gutes Wienerschnitzel zu essen. In der Nacht sorgte der wieder einsetzende Regen für einen tiefen Schlaf.
4_P1040246_15_P1040247
6_P10402597_P1040267
8_P1040273 

10.08.2014
Großlobming – Rachau (Wipfelwanderweg) – Graz
Gefahrene Kilometer:  89 km

Route_10.08.2014

Nach dem Frühstück bei wieder strahlendem Sonnenschein gab es noch ein kurzes Kaffeekränzchen mit den Camper Kollegen, diesmal aber vor ihrem Wohnmobil. Da das Wetter entgegen der Vorhersage noch immer strahlend schön war, sind wir gegen Mittag Richtung Rachau zum Wipfelwanderweg aufgebrochen. Dort suchten wir uns am Ende des Parkplatzes ein schönes Plätzchen für unser Wohnmobil und erklimmten den Wipfelwanderweg. Schon bei den ersten Metern am Waldrand entlang, fragten wir uns beide, ob die Idee wirklich so gut war. Es hatte ca. 30 Grad, und die Steigung und die ca. 850 Stufen sorgten nicht gerade für eine Abkühlung. Mit einigen Pausen, viel Wasser und dem zum Glück manchmal leicht wehenden Wind, genossen wir die Wanderung und die Aussicht trotzdem. Zurück beim Wohnmobil machten wir uns Spaghetti Bolognese und verspeisten sie im Schatten des Wohnmobil am inzwischen fast leeren Parkplatz. In Graz kehrten wir noch beim Mc Donalds bei der Messe auf eine Torte ein, bevor wir uns zuhause wieder einparkten
10_556849_480234582113335_4938894433905072050_o11_P1040280
12_P104031513_P1040329
14_P104030215_20140810_162134