2013.10 Gamlitz

Ziel: Gamlitz , Heiligengeistklamm, Pößnitzberg (Buschenschank Eoryschenke
 
Zeit: Freitag 25.10.2013 bis Sonntag 27.10.2013

Strecke: Graz – Gamlitz – Leutschach Spitzmühle – Gamlitz –  Leutschach Abels Wirtshaus – Pößnitzberg Buschen Schank Eoryschenke – Graz

Gefahrene Kilometer: 160 km



Besuchter SP:
Stellplatz beim Motorik Park in Gamlitz 

25.10.2013
Graz – Gamlitz
Gefahrene Kilometer: 48 km

Da Helga die Heiligengeistklamm besuchen oder besser gesagt „bewandern“ wollte, sind wir am Freitagnachmittag Richtung Südsteiermark aufgebrochen. Der Stellplatz beim Motorikpark in Gamlitz war als „Basisstation“ gedacht. Der Stellplatz ist ein ebener Parkplatz mit Stromsäulen (kostenpflichtig) und einem offenen unbeheizten Waschhaus. Es waren nur wir und noch ein anders Wohnmobil am Platz. Am Abend sind wir nach Gamlitz spaziert, und haben uns ein Restaurant zum Essen gesucht. Der Rückweg am Abend war ziemlich finster aber trotzdem zu finden. Die Nacht war dank der Heizung recht angenehm, auch die nahe Straße war nicht sehr störendend

26.10.2013
Gamlitz – Leutschach Spitzmühle – Gamlitz
Gefahrene Kilometer: 32 km

Nach dem Frühstück sind wir mit dem Wohnmobil zur Spitzmühle in Leutschach gefahren. Dort haben wir gefragt ob wir das Wohnmobil für ein paar Stunden einparken dürfen. Aussage vom Besitzer: wenn ihr was einkauft kein Problem, dh. wir haben 3 Flaschen Kernöl (ausgezeichnet) und ein paar Knabberkerne gekauft. Von dort sind wir der Straße entlang zum Einstieg in die Heiligengeistklamm gegangen. Die Wanderung ist ca. 3 bis 4 Stunden lang, man hat einen Höhenunterschied von 510 Metern (von 393 m bis 903 m). Die Wege sind sehr naturbelassene dh. die Heiligengeistklamm ist eher nur für geübte Wanderer. Oben kommt man dann auf ein schönes Almengebiet. Dort hat dann auch mein rechtes Knie zu schmerzen begonnen, und ist ein wenig angeschwollen. Somit war der Rückweg dann ein wenig mühsam. Man geht am Grenzkamm Panoramaweg entlang bis zum Buschen Schank Ober Guess. Dort sind wir eingekehrt und haben eine Pause gemacht. Der Abstieg zur Spitzmühle geht dann durch die Weingärten. Auf der Rückfahrt zum Stellplatz sind wir in Leutschach noch essen gegangen.
Die Duschen am Stellplatz sind zugig und aufgrund der geringen Außentemperatur ziemlich kalt, aber das Wasser war heiß. Allerdings waren die 50 m Entfernung mit meinem lädierten Knie ein ziemliches Problem. In der Nach hab ich trotzdem gut geschlafen.

27.10.2013
Gamlitz – Leutschach Abels Wirtshaus – Pößnitzberg Buschen Schank Eoryschenke – Graz
Gefahrene Kilometer: 80 km

Beim Frühstück hat es sich schon abgezeichnet das ich heute nicht sehr mobil bin, und somit nicht wandern gehen kann. Dh. den geplante Glanzer Hoftour Wanderung würde für mich ausfallen. Wir haben zusammengepackt, und sind mit dem Wohnmobil zum Radparkplatz bei Abels Wirtshaus in Leutschach gefahren. Von dort ist Helga alleine aufgebrochen und ich hab mich auf 3 bis 4 Stunden Pause eingestellt. Nach zwei Stunden hat sie mich angerufen, und gefragt ob wir uns beim Buschenschank Eoryschenke treffen. So bin ich die paar Kilometer über ziemlich schmale Straßen hinauf gefahren und war kurz vor ihr dort. Dort haben wir dann gut gejausnet und auch ein paar Flaschen Wein eingekauft, bevor wir die Heimreise angetreten haben.
Route der Glanzer Hoftour