2023.03 Bad Radkersburg

Ziel: Bad Radkersburg

Zeit: 17.03.2023 bis 19.03.2023

Strecke: Graz –  Bad Radkersburg – Graz

Gefahrene Kilometer: 159 km

Besuchter CP:
Camping Parktherme Bad Radkersburg

17.03.2023
Graz – Laibach – Camping Parktherme Bad Radkersburg
Gefahrene Kilometer: 79 km

Wir haben vor ein paar Tagen in den Sozialen Medien einen Beitrag eines Campe Kollegen gesehen, der ein Wochenende in Bad Radkersburg am Campingplatz verbracht hatte. Da an diesem Wochenende das Wetter schön angesagt war, und wir das auch ausnutzen wollten, haben wir die Idee gleich genutzt und sind auch auf den Campingplatz der Parktherme Bad Radkersburg gefahren. Am Vormittag habe ich noch kurz dort angerufen und gefragt wie die Belegung ist, und gleich ganz unkompliziert einen Platz reserviert bekommen. Nach dem Arbeiten um 15:00 Uhr sind wir los und da es nicht weit zu fahren ist, waren wir auch schnell dort. Das Einchecken ging flott und die beiden Damen in der Rezeption waren super freundlich. Unser zugewiesener Platz war gleich hinter dem Waschhaus, und hat auch perfekt gepasst.  Dann haben wir uns schnell eingerichtet, die Räder abgeladen und hinter dem Wohnmobil versperrt. Als das alles erledigt war, ist es zu Fuß in den Ort gegangen. Nach einer kleinen Runde im Ort sind wir im Gasthaus Türkenloch eingekehrt und haben dort eine Kleinigkeit gegessen. Helgas Trüffel Nudeln waren spitze, mein Beef Tatare war von einer Konsistenz die für einen Zahnlosen auch ok gewesen wäre. Leider war das Fleisch nicht wie es eigentlich gehört mit einem Messer gehackt, sondern das arme Tier ist in einer Küchenmaschine fast zu einem Brei verwandelt worden. Aber zumindest geschmacklich war es sehr gut. Von dort sind wir dann gemütlich über einen anderen Weg zurück zum Wohnmobil spaziert. Die Nacht war ruhig und durch die Heizung angenehm temperiert gewesen. 

 
18.03.2023
Camping Parktherme Bad Radkersburg
Gefahrene Kilometer: 0 km

Camping Parktherme Bad Radkersburg – Mureck – Camping Parktherme Bad Radkersburg
Gefahrene Kilometer mit dem Rad: 46 km



Nach einem gemütlichen Frühstück, haben wir die Räder abfahrtsbereit gemacht, das Navi programmiert und dann ist es wieder hinten raus gegangen. Helga wollte sich den Weg zur Therme ansehen, da sie ev. nach dem Radfahren baden gehen wollte. Der Radweg Richtung Mureck ist lustig zu fahren, und auch die Temperatur war sehr angenehm. In den Wäldern war der Knoblauch Geruch sehr ausgeprägt, da der Bärlauch schon recht dicht gewachsen ist. Es waren auch schon genug Sammler unterwegs. In Mureck sind wir beim Reisemobil Stellplatz vorbei gefahren, weil wir neugierig waren wie weit der Umbau schon fortgeschritten ist. Die Besitzer, neben denen wir voriges Jahr ein paar Tage auf ihrem Stellplatz gestanden waren, haben uns damals erzählt das ein Campingplatz mit großen Stellplätzen dazu kommen würde. Man sieht das gearbeitet wurde, aber es ist noch eine ziemliche Baustelle gewesen. In Mureck sind wir dann im Café Oswald eingekehrt, und haben etwas getrunken und eine Pause gemacht, bevor wir den Rückweg angetreten haben. Ungefähr auf halber Strecke zwischen Mureck und unserem Campingplatz, haben wir bei Elfis’s Hütt’n eine weitere Pause eingelegt, und ein paar Kalorien zu uns genommen. Die Suppe mit fangfrischem Bärlauch, und das Steirer Gordon  (ein Gordon Bleu mit Geselchtem und einem würzigen Käse) mit Pommes waren ausgezeichnet. Am Rückweg nach Bad Radkersburg haben wir durch die Bewegung wieder ein wenig Platz für eine Nachspeise geschaffen. Deswegen sind wir noch bei der Kurkonditorei stehen geblieben, und haben zwei Torten mitgenommen. Als wir wieder hinten in den Campingplatz hinein gefahren sind, haben wir von weitem schon gesehen das jetzt alle Plätze bei uns hinten besetzt waren. Und natürlich hat es 2 Plätze neben uns wieder einen gegeben, der sich genau verkehrt wie alle anderen hingestellt hat. Irgendwie ist das für mich ein Rätsel. Alles stellen sich mit der Türe in eine Richtung hin und jeder hat seine Privatsphäre, und einer stellt sich (ohne Zwang weil hier alles eben ist)  immer Türe an Türe dazu und schaut dem anderen rein. Zum Glück ist noch ein Wohnwagen dazwischen gekommen, der einfach sein Auto als Sichtschutz zu dem anderen hingestellt hat. Ich habe mir dann das F1 Qualifying angesehen. Helga hat das Baden gehen auch bleiben lassen, da wir beim vorbei fahren gesehen haben das es ziemlich voll war in der Therme. Die Nacht war wieder, von einem vierbeinigen Besucher am Dach, ruhig und angenehm 🙂 .

 

19.03.2023
Camping Parktherme Bad Radkersburg – Graz
Gefahrene Kilometer: 80 km

Camping Parktherme Bad Radkersburg – Radbrücke bei Donnersdorf – Bad Radkersburg – Camping Parktherme Bad Radkersburg
Gefahrene Kilometer mit dem Rad: 26 km



Heute sind wir früher aufgestanden und gleich nach dem Frühstück mit den Rädern los. Da unser Platz im Anschluss nicht reserviert war, durften wir bis nach der Mittagspause um 15:00 Uhr stehen bleiben. So ist sich heute auch noch eine kleine Runde mit dem Rad ausgegangen. Wir sind bis zur Radbrücke bei Donnerdorf und dort haben wir wieder umgedreht. Bei der Kurkonditorei sind wieder zwei Torten mitgefahren 🙂 . Am Campingplatz haben wir das Wohnmobil innen etwas geputzt und uns dann eine kleine Jause gegönnt. Da wir bis 15:00 Uhr noch ein paar Minuten Zeit hatten, hab ich mich ein wenig mit dem Handy gespielt, und mit Erstaunen gesehen das Kärntner Camper Kollegen genau zur selben Zeit am Campingplatz waren, und auch mit dem Rad unterwegs waren. Spannend, es gibt nur ein Waschhaus und so groß ist der Platz eigentlich nicht, aber vielleicht haben wir uns nicht gesehen weil wir immer hinten raus gefahren sind und wir Schnarchnasen sind und eher spät unterwegs sind 😉 . Beim Heimfahren haben wir noch den Tank des Ducato mit Diesel angefüllt, um für die nächste Ausfahrt bereit zu sein. Zuhause war das Empfangskomitee auch schon da, unser Gastkater hat uns schon vor der Haustüre sitzend erwartet 🙂 
Auch wenn der rustikale Campingplatz von der Anlage eher wie ein Stellplatz oder Parkplatz wirkt. kommen wir sicher wieder. Der Campingplatz hat alles was man braucht, ist zwar eher einfach gehalten und ohne Luxus, aber es herrscht eine super Stimmung und alle sind super freundlich.