2017.05 Farrach

Ziel: Farrach

Zeit: Freitag 05.05.2017 bis Samstag 06.05.2017

Strecke: Graz – Farrach  – Judenburg – Rattenberg – Graz

Gefahrene Kilometer: 198 km

Übernachtungsplatz:
Parkplatz vom Schloss Farrach

Da Helga am Samstag wieder einmal dienstlich in Knittelfeld zu tun hatte, kam uns die Idee, das mit einer Ausfahrt mit dem Wohnmobil, einem Verwandtschaftsbesuch und einem guten Essen zu verbinden. In der Schlosstaverne Farrach bekamen wir kurzfristig am Freitag noch einen Tisch und laut Betreiber sei auch das Übernachten am Parkplatz mit dem Wohnmobil kein Problem. So starteten wir am Freitag am späteren Nachmittag in die Obersteiermark. oder wie man jetzt sagt in die Hochsteiermark (ich bin kein Fan von dem Ausdruck). Der Parkplatz hinter dem Schloss ist sehr groß und leer gewesen. So konnten wir es uns aussuchen, wo wir uns hinstellen wollen. Wie immer, wenn wir so ein Überangebot an Platz haben, hat es ein wenig gedauert bis wir uns eingeparkt hatten 😉  Ein bisschen hört man die Murtal Schnellstraße (S36) und auch der Zug ist hörbar, das lauteste ist aber in der Früh der aufgeregte Hahn vom nahen Bauern.
Das Essen in der Schlosstaverne ist nicht günstig und nichts was man sich oft leisten kann, aber es ist absolut jeden Euro wert. Das Service ist kompetent und freundlich, die Qualität der verwendeten Produkte hoch, die Kreationen sind stimmig und satt wird man auch. Wir haben uns das 5 Sinne Menü geleistet und es war wirklich ausgezeichnet. Es gäbe das Ganze noch als 7 Sinne Menü, das wäre uns aber schon zu viel gewesen. Beim Gehen wurden wir dann noch von einem Stubentiger, der unbedingt gestreichelt werden wollte, überfallen.

Folgende Köstlichkeiten wurden uns serviert (unten gibt es auch ein paar Fotos dazu) :
 
Aperitif:  Sekt mit selbstgemachten Waldmeisterlikör
Wein: Nero d’Avola aus Sizilien

Aufstrich: Bärlauch – Liptauer garniert  mit einem halben Wachtel Ei und einem halben Radieschen, kunstvoll serviert auf einem Stein
Gruß aus der Küche: Rahmgurke mit Lachs – getrüffelte Pilzsuppe – Frischkäse Terrine

Vorspeise 1: Carpaccio vom Milchkalb – Avocado – Frühlingskräuter
Vorspeise 2: Zweierlei Spargel – Ei – Trüffel Käse
Hauptgang: Maibock – Topinambur – schwarzer Trüffel
Nachspeise 1: Zitronensorbet – Muskatellersekt
Nachspeise 2: Rhabarber – Erdbeere – Cheesecake

Und zur Rechnung noch: 2 Schokopralinen

Die Aussicht, auf die grünen Wiesen und Berge aus dem Fenster in der Früh ist wirklich sehenswert. Helga ist nach dem Duschen und Frühstücken nach Knittelfeld zu ihrem Auftraggeber gefahren, und ich habe die Zeit genutzt und meine Mutter besucht, um ihr das neue Wohnmobil erstmalig zu zeigen. Am Rückweg nach Graz sind wir dann noch ins Gasthaus Perschler in Rattenberg eine Kleinigkeit Essen gegangen. Oder besser gesagt, Helga hat gegessen, da ich ja bei meiner Mutter schon versorgt wurde. Der erste Test mit diesem Wohnmobil, frei und völlig autark zu stehen, hat perfekt funktioniert, und bis zu 3 Tagen dürften wir weder mit Strom noch mit Wasser ein Problem haben. Und fürs WC haben wir zur Not eine Reserve Kassette 😉