2010.08 Toskana

Ziel: Ruota in der Toskana

Zeit: Freitag 13.08.2010 bis Samstag 28.08.2010

Gefahrene Kilometer:  2054  km


13.08.2010
Graz – Chioggia
Gefahrenen Kilometer: 458 km

Route_16

Freitag nach der Firma sind wir mit dem PKW in Richtung Süden aufgebrochen. Da wir das gemietete Haus in der Toskana erst ab Samstag hatten, haben wir in Chioggia im Hotel Grande Italia übernachtet. Das Hotel kannten wir schon von ein oder zwei Kurztrips in die Gegend. Das Wetter ist nicht gut, es regnet von Graz bis Chioggia. In Chioggia wechselt Sonne mit Wolkenbrüchen ab. Es kommt so viel Wasser vom Himmel dass zeitenweise das Wasser 10 cm hoch steht. Die einzigen die das aber beunruhigt sind die Touristen, die Einheimischen kümmert das nicht wirklich.
DSC_3417DSC_3415

14.08.2010
Chioggia – Bolognia – Florenz – Ruota
Gefahrenen Kilometer: 315 km

Route_17

Am Samstag nach dem Frühstück geht es weiter Richtung Toskana. In Bologna werden wir vom Navi von der Autobahn geleitet, fahren 20 km neben der Autobahn und dann wieder auf die Autobahn. Später erfuhr ich dass das ein bekannter Kartenfehler in den Garmin Karten war, und auch einem Arbeitskollegen passiert ist. Man sollte dem Blechtrottel halt nicht alles glauben was er verzapft. Über den Apennin haben wir weiter Regen und auch viel Stau wegen Baustellen. Es wird immer dunkler je näher wir zur Toskana kommen. Es hat 10 Grad, regnet und ist nebelig, eigentlich wollten wir in die Wärme fahren??? Nach ein paar Navigationsproblemen (Navi zeigt Straßen an die es nicht gibt, dafür gibt es Straßen die das Navi nicht kennt) finden wir den Berg auf dem unser Haus stehen soll.  Die Straße wird immer enger, wir müssen durch unzählige Kehren, dann sagt das Navi wir sind am Ziel. Weit und breit ist kein Haus in Sicht, nur ein sehr enger Feldweg zweigt von der Kehre ab. Nach ca. 100 Metern kommen wir zur Erkenntnis dass wir falsch sind und drehen in einer Ausweiche sehr mühsam um. Zurück auf der Straße fahren wir weiter den Berg hinauf, und versuchen es zwei Kehren später noch einmal. Die Zufahrt ist diesmal richtig aber sehr eng. Auf der einen Seite ist eine Steinmauer, auf der anderen geht es bergab in den Olivenhain. Die Straße ist vermutlich für Fiat 500 usw. gebaut, nicht für unseren Oktavia Kombi. Mit eingeklappten Spiegeln und Schweißperlen auf der Stirn fahren wir ca. 100 Meter den unbefestigten Weg entlang und dann sehen wir das Häuschen und auch schon die Vermieter die auf uns warten.
3_DSC_34295_DSC_3681
2_DSC_36214_DSC_34303_DSC_3434
7_DSC_38718_DSC_3679


15.08.2010
Ruota – Supermarkt im Tal – Ruota
Gefahrenen Kilometer: 40 km

Das Haus ist ein toskanischer Steinbau mit einem Schwimmbecken (sehr erfrischend), 2 anfangs scheuen Katzen, mit Himbeer- und Brombeersträuchern (dort haben wir täglich fürs Frühstück geerntet), einem Whirlpool im Bad und eine Ölheizung für das Warmwasser die uns noch viel Freude bereiteten würde. Sie hat nämlich die halbe Zeit nicht funktioniert, und das mit den nur italienisch sprechenden Vermietern am Telefon zu besprechen war immer ein Spaß. Um 23:00 Uhr wurde der Rasen von automatischen Rasensprenglern gespritzt, das hat uns beim ersten Mal ziemlich überrascht. Außer einem Besuch des Supermarktes im Tal haben wir an diesem Tag nicht viel gemacht. Endlich war es auch wieder vom Wetter her Sommer und wir haben am Pool gefaulenzt.
1_DSC_34382_DSC_3439
4_DSC_34365_DSC_3671
6_DSC_34207_DSC_3422
9_DSC_344811_DSC_3558
12_DSC_362113_DSC_3624
14_DSC_362817_DSC_3952
19_DSC_363420_DSC_3659
21_DSC_363922_DSC_3637
23_DSC_364424_DSC_3691
25_DSC_3692 

16.08.2010
Ruota – Lucca – Borgo a Mozzano – Lucca – Ruota
Gefahrenen Kilometer:  90 km

1_Ruota_Lucca_1

Heute war ein Ausflug nach Lucca und dann weiter nach Borgo a Mozzano zur Teufelsbrücke geplant. In Lucca haben wir an der Stadtmauer geparkt, und sind dann auf der selbigen einmal rund um die Stadt gegangen. Nachdem wir uns so einen ersten Eindruck verschafft hatten, haben wir uns ins Menschengewühl gestürzt. Meine Frau war begeistert von den Italienischen Läden, besonders ein paar Schuhe und eine Handtasche hatten es ihr angetan. Aber sie hat sie nicht gekauft (noch nicht 🙂  ). Nach der Stärkung durch ein paar Pizzastücke sind wir weiter zur Teufelsbrücke bei Borgo a Mozzano gefahren. Am Heimweg haben wir noch einen Supermarkt in Lucca geplündert und unsere Vorräte wieder aufgefüllt.
2_DSC_34659_DSC_3511
3_DSC_34674_DSC_3468
5_DSC_34766_DSC_3478
1_DSC_346110_DSC_3512
11_DSC_351613_DSC_3523

17.08.2010
Ruota
Gefahrenen Kilometer: 0 km

Der Tag war wieder einmal geprägt von faul im Schatten liegen und ein wenig Herumwandern in der Umgebung des Haus.
DSC_3876DSC_3880
DSC_3881DSC_3882
DSC_3888DSC_3883

18.08.2010
Ruota – San Miniato – San Gimignano – San Miniato – Ruota
Gefahrenen Kilometer:  160 km

Route_18

Nach dem Frühstück sind wir in Richtung San Gimignano aufgebrochen. Am Weg  dorthin sind wir durch viele kleine Ortschaften gefahren und haben die toskanische Landschaft genossen. Bei San Gimignano haben wir auf einem fast vollen Parkplatz gerade noch ein Plätzchen für unser Auto gefunden. Dann sind wir bei gefühlten 40 Grad in Richtung City marschiert. Der Ort hat uns sehr gut gefallen, leider hatten sehr viele andere auch dieselbe Idee. Nach der Besichtigung haben wir in einer Seitengasse eine nette Vinothek für eine Stärkung gefunden.

DSC_3565DSC_3562
DSC_3568DSC_3573
DSC_3575DSC_3584
DSC_3590DSC_3600
DSC_3604DSC_3609
DSC_3580DSC_3581DSC_3605

19.08.2010 – 21.08.2010
Ruota
Gefahrenen Kilometer: 0 km

Die nächsten Tage waren wieder faule Tage mit viel Lesen und Baden
IMG_1893IMG_1897
DSC_3427IMG_1903

22.08.2010
Strecke: Ruota – Pisa – Ruota
Gefahrenen Kilometer:  80

Route_19

Am Weg nach Pisa wollte uns das Navi über eine Brücke leiten, die es nicht gab. Überhaupt ist das Garmin Kartenmaterial speziell in dieser Gegend nicht berühmt. In Pisa haben wir die üblichen Verdächtigen besucht und bei einem Mc Donalds kurz das gratis Wlan benutzt und uns einen Kaffee und Kuchen genehmigt.
DSC_3725DSC_3728
DSC_3730DSC_3733
DSC_3736DSC_3738
DSC_3739DSC_3741

23.08.2010
Ruota
Gefahrenen Kilometer:  0 km

Nach dem wegen der Hitze anstrengenden Ausflug am Vortag, war heute wieder einmal relaxen angesagt. Am Abend sind wir in das nahegelegene Ruota gegangen, da dort ein Dorffest angesagt war. Es wurde eine heiligen Statue aus der Kirche quer durch den Ort getragen, es gab eine Blaskapelle und ein Feuerwerk. Neben uns hat ein ca. 10 jähriger Bursche mit einem Revolver, groß wie aus einem Dirty Harry Film und einem Hosensack voll Munition, laufend in die Luft geschossen. In Italien gehen die Uhren doch ein wenig anders als bei uns.
DSC_3786DSC_3798DSC_3810

24.08.2010
Ruota – Massa e Cozzile – Montecatini Terme  –  Pescia – Ruota
Gefahrenen Kilometer:  90 km

Route_20

Der heutige Ausflug geht nach Massa e Cozzile, einem kleinen sehenswerten Bergdorf, das die Partnerstadt meiner Heimatstadt Judenburg ist. Weiters haben wir an diesem Tag  Montecatini Terme  und die Blumenstadt Pescia besichtigt.
DSC_3820DSC_3822
DSC_3824DSC_3828
DSC_3831DSC_3833
DSC_3835DSC_3836DSC_3838
DSC_3862DSC_3844DSC_3848
DSC_3841DSC_3855
DSC_3864DSC_3865

25.08.2010
Ruota – Lucca – Ruota
Gefahrenen Kilometer:  40 km

Route_21

Da in Lucca noch eine ungekaufte Handtasche und ein paar Schuhe auf meine Frau gewartet haben, war das Ziel unserer heutigen Fahrt klar. Am Weg dorthin sind wir beim Viadukt bei Verciano stehen geblieben. In Lucca sind wir nahe des Piazza dell Anfitheatro Essen gegangen

DSC_3897DSC_3899
DSC_3903DSC_3908
DSC_3906DSC_3910DSC_3911
Untitled_Panorama1


26.08.2010
Ruota – Buti – Ruota
Gefahrenen Kilometer:  30 km

Route_22

Nach einem gemütlichen Badetag beim eigenen Pool, sind wir am Abend in Buti Essen gegangen.
DSC_3964DSC_3966

27.08.2010
Ruota – Buti – Ruota
Gefahrenen Kilometer:  30 km

Da heute unser letzter Tag war sind wir in den Supermarkt gefahren, um einige Flaschen vom guten toskanischen Rotwein für zuhause einzukaufen. Dann haben wir begonnen langsam das Auto wieder ein, und das Haus wieder auszuräumen. Am Abend sind wir wieder in das Restaurant in Buti gefahren, da das Steak am Vortag dort einfach sensationell war (auch die Fischvorspeisen und die Pizza war sehr gut).


28.08.2010
Ruota – Florenz – Bologna- Udine – Graz
Gefahrenen Kilometer: 721 km

Route_23

Nach dem Frühstück und einer kurzen Übergabe sind wir Richtung Heimat aufgebrochen. Am Apennin war wieder sehr viel Stau. In Bologna hat das Navi wieder versucht uns umzuleiten, diesmal aber erfolglos. Nach einer Pause mit eher bescheidenen Nudeln bei einer Rasstation kurz nach Mestre, sind wir weiter Richtung Graz gefahren.