2013.06 St. Georgen/Murau

Ziel: St. Georgen (bei Murau)

Zeit: Freitag 28.06.2013 bis Sonntag 30.06.2013

Strecke: Graz – Judenburg – Murau – St. Georgen – Murauerhütte (Laßnitz Murau) – Graz

Gefahrene Kilometer: 287 km und ca. 40 mit dem Fahrrad

Besuchter CP:
CP Olachgut  

 
28.06.2013
Graz – Judenburg – Murau – St- Georgen
Gefahrene Kilometer: 144 km

Route_26

Wegen einem Unfall in der Familie war ein dringender Familienbesuch in der Obersteiermark angesagt. Das Ganze haben wir dann gleich mit Radfahren und Wandern in der Obersteiermark verbunden. Schnell war ein Campingplatzt in der Nähe von Murau gefunden, CP Olachgut. Auf der Fahrt hinauf sind wir bei der Airpower vorbei gekommen, haben auch ein paar Flieger gesehen, aber zum Glück keinen Stau. Nach Judenburg hat es dann zu nieseln begonnen und die Temperatur war gar nicht so wie wir es von der vorigen Woche in Süditalien gewohnt waren. Am Cp war relativ wenig los, d.h. wir haben uns einen ruhigen Platz aussuchen können.  Am Abend hat es noch ein ausgezeichnetes Wiener im Gasthaus am Platz gegeben, und dann war bald Funkstille auf unserer Parzelle.

P0010384_1P1010367
P1010374P1010377
P1010378P1010383

29.06.2013
St- Georgen (CP Olachgut) – Stadl – St- Georgen (CP Olachgut )
Gefahrene Kilometer: 40 km (mit dem Fahrrad)

 Route_28

Am nächsten Tag haben wir uns eine Radtour am Murradweg bis Stadl vorgenommen. Im Buch wird das leichte Tour mit wenig Steigungen beschrieben, dazu aber später. Es beginnt immer leicht steigend der Mur und der Schmalspurbahn entlang. Die Landschaft ist wunderschön grün und auch die Sonne lacht heute wieder herunter.  Die zweite Hälfte der Strecke entfernt sich aber immer wieder von der Mur, und es geht schon so manchen Hügel hinauf. Das Ganze wurde noch davon erschwert, dass meine vordere Gangschaltung scheinbar den Regen von der Heimfahrt aus Italien und den Regen bei der Herfahrt nicht überlebt hatte. Somit hatte ich ein Handicap (und eine Ausrede 🙂 ). In Stadl wollten wir uns eine Wurstsemmel kaufen, haben aber vergessen das nicht wie in der Stadt alles auch Samstag Nachmittags offen ist. Dann sind wir die Jausenstation Da Brauhäuser angefahren, die zugleich auch ein kleiner Campingplatz ist. Die belegten Brote waren riesig und sehr gut. Frisch gestärkt haben wir dann den Heimweg mit einem Abstecher zu der Kreischbergbahn geschafft. Vorm Wohnmobil haben wir dann noch ein Gläschen selbst importierten toskanischen Rotwein getrunken, bis uns der wieder einsetzende Regen ins Wohnmobil getrieben hat.
 
P1010391_1P1010393
P1010396P1010402
P1010406P1010414
30.06.2013
St- Georgen CP Olachgut – Murauerhütte (Laßnitz Murau) – Graz
Gefahrene Kilometer: 158 km

Route_29 

Nach kurzem Packen und einem Frühstück im Gasthaus sind wir mit dem Wohnmobil Richtung Murauerhütte aufgebrochen. Eine Bergstraße führt mit vielen Kehren bis auf ca. 1650 m Seehöhe hinauf. Dort haben wir unseren Dicken eingeparkt und uns in die Wanderkluft geworfen. Von dort sind wir dann gemütlich auf den Frauenalpengipfel (1997 m Seehöhe) gewandert. Die angegebenen 1 h 15 bis nach oben haben wir nicht ganz geschafft, aber wir mussten ja wegen ein paar wilden Kühen einen Umweg durch den Wald machen (die nächste Ausrede 🙂 ). Wieder unten angekommen haben wir vor der Murauerhütte in der Sonne gejausnet und dann sind wir wieder heim gefahren. Den Berg hinunter fahren war etwas mühsam, da ich fast alles nur mit dem ersten und zweiten Gang gefahren bin um die Bremsen nicht zu überhitzen. Der restliche Weg nach Graz war dann wieder recht ereignislos.
P1010418P1010419
P1010421P1010423
P1010434P1010437
P1010439P1010444