Ziel: Kreta, Kalamaki
Zeit: Freitag 19.09.2008 bis Sonntag 27.09.2009
Strecke: Graz – Heraklion – Kalamaki
Unterkunft:
Alexander Villas oder mit dem aktuellen Namen Ferienhäuser Alexandros (Haus in Kalamaki)
Sehr kurzfristig hatten wir beschlossen, dass auch heuer ein Besuch in Griechenland passieren muss (auch wenn es nur ein Kurzbesuch wurde). Wir flogen Mitte September mit der Niki von Graz nach Heraklion, wo wir unseren gemieteten VW Polo ausfassten. Als Unterkunft hatten wir wieder eines der Häuser bei Kalamaki gebucht. Leider war das erste Haus ganz vorne zu der Zeit schon vergeben, so bekamen wir nur mehr das letzte, welches am weitesten vom Meer entfernt ist. Es war noch immer schön und warm, aber es war nicht mehr so unmenschlich heiß wie im August und zeitenweise war schon ein kühles Lüftchen zu spüren. So konnten wir in der kurzen Zeit ein wenig mehr Sightseeing betreiben.
An einem Tag hatten wir ein etwas eigenartiges Erlebnis mit einem älteren Deutschen. Von unserer schattigen Terrasse aus hatten wir an einem Tag ein großes Auto mit deutscher Nummer unseren Hügel hinauf fahren gesehen. Der ist dann genau vor unserem Haus stehen geblieben, heraus gesprungen und ohne Grüßen oder ev. Fragen mitten auf unsere Terrasse gestürmt. Dort wollte er nur forsch wissen wo man die Häuser mieten kann, und weg war er wieder ohne sich für die Auskunft zu bedanken oder sich zu verabschieden. Manche sind wirklich mit dem Schnellzug durch die Kinderstube gefahren, und dabei hat die Erziehung schwer gelitten.
Eine der Tavernen in Kalamaki, die wir vor zwei Jahren sehr oft besucht hatten, war heuer leider von der Qualität und vom Service lange nicht mehr so gut. Wir haben aber schnell adäquaten Ersatz gefunden. Auch wenn der Urlaub kurz war, war er schön und erholsam und vor allem eine willkommene Verlängerung vom Sommer.